Sie möchten Ihr Kind oder sich selbst in einer unserer beiden Kirchengemeinden taufen lassen? Dann mögen Ihnen folgende Hinweise helfen:
Melden Sie die Taufe persönlich oder telefonisch oder per Mail in dem Gemeindebüro an, in dessen Kirche sie die Taufe vollziehen lassen wollen. Die Taufen finden grundsätzlich nur im Gemeindegottesdienst sonntagsmorgens statt, in der Regel in Weiterstadt am ersten Sonntag im Monat, in Gräfenhausen am zweiten und in Braunshardt am letzten Sonntag (siehe Rubrik „Immer wieder sonntags“).

Die für den Taufgottesdienst zuständige Pfarrperson wird sich dann mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen und einen Taufgesprächstermin vereinbaren. Wenn es um eine Kindstaufe geht, sollten im Taufgespräch beide Eltern zugegen sein und auch die Patinnen bzw. die Paten können gerne teilnehmen. Dort werden neben formalen Fragen für das Taufbuch der Kirchengemeinde der Gottesdienstablauf und speziell der
Taufteil besprochen. (Download Anmeldeformular)

Geht es um eine Erwachsenentaufe, dann werden in der Regel zwei bis drei Gesprächstermine vereinbart, in denen es um Fragen des Lebens und des Glaubens aus evangelischer Sicht geht. Am Ende der Gespräche sind Sie gefragt, ob Sie wirklich getauft werden wollen. Aus einer Liste mit vielen Taufsprüchen aus der Bibel (Download Taufsprüche), können Sie sich einen Spruch heraussuchen, den Sie ihrem Täufling oder sich selbst gerne auf den Lebensweg mitgeben wollen.

Zum Taufgespräch brauchen Sie Ihr Stammbuch, sofern vorhanden, und die Geburtsurkunde „für religiöse Zwecke“. Diejenigen Paten bzw. Patinnen, die nicht in Weiterstadt wohnen oder die nicht evangelisch sind, sondern einer anderen Konfession angehören, brauchen eine Bestätigung ihrer Wohnsitzkirchengemeinde, dass sie getauft sind und dort auch Kirchenmitglied sind (sog. Patenschein). Da das Patenamt ein Amt der Kirche ist, das über die Eltern an eine einzelne Person übertragen wird, können Menschen, die keiner Kirche angehören, das Patenamt nicht ausüben. Bei Taufen ab dem Konfirmandenalter sind keine Patinnen bzw. Paten mehr nötig.

Mittlerweile ist es ein schöner Brauch geworden, dass Paten bzw. Patinnen ihren Täuflingen eine Taufkerze schenken. Diese steht während des ganzen Gottesdienstes auf dem Altar und wird im Laufe des Gottesdienstes an der Osterkerze angezündet. Nach dem Gottesdienst bitten wir die Eltern und Patinnen bzw. Paten noch in der Kirche zu bleiben. Sie bekommen dann die Taufurkunde sowie die Patenbriefe überreicht.

Gerne können Sie sich auch am Gottesdienst aktiv beteiligen bzw. jemand aus Ihrer Verwandtschaft oder Freundschaft. Sprechen sie es im Taufgespräch an.

Beabsichtigen Sie die Taufe in einer auswärtigen Kirche vornehmen zu lassen, dann benötigen Sie von uns eine sog. Dimissoriale. Diese erhalten Sie über die beiden Gemeindebüros.

Weitere Informationen rund um die Taufe erhalten Sie hier: www.ekhn.de/glaube/taufe.html