Der Schulstart ist ein aufregender Schritt für Kinder und Eltern. Da kann es guttun, sich in einem Gottesdienst ermutigen und segnen zu lassen. Darum lädt das ökumenische Team der katholischen Pfarrgemeinde und der evangelischen Kirchengemeinden auch dieses Jahr zu mehreren Gottesdiensten ein. Für die Kinder aus Weiterstadt und Braunshardt bieten sich die Gottesdienste im Begegnungszelt am Braunshardter Tännchen an. Sie finden am Vorabend der Einschulung, Montag 5. 9. um 17.30 h und am Morgen der Einschulung Dienstag, 6.9. um 8.30 h statt. Ebenfalls am Dienstag 6.9. um 8.30 h können die Kinder in Gräfenhausen den Gottesdienst in der Kirche mit ihren Familien besuchen, bevor es weitergeht zur Einschulungsveranstaltung in der Schule. Dienstag, 6.9. um 9.30h wird es dann in Schneppenhausen soweit sein, gleich direkt in der Schule selbst.
Zusätzlich oder alternativ gibt es die Möglichkeit, sich mithilfe eines kleinen Films zuhause auf das Ereignis vorzubereiten. Die „Mutmachtraumgeschichte“ findet sich unter
https://linktr.ee/Evangelischinweiterstadt bzw. @evangelischinweiterstadt; ein wunderbarer Film, der die Geschichte einer Schulanfängerin mit der Geschichte aus dem Gottesdienst verbindet. Er ist an Weiterstädter Schauplätzen und mit Weiterstädter Mitwirkenden gedreht worden, um Weiterstädter Kindern Mut zu machen. Danach können die Kinder vor ihrem ersten Schultag gewiss ruhig zu Bett gehen.

Sieh dir die Mutmach-Traum-Geschichte an (Klicke auf das Bild)