Alle sechs Jahre – zuletzt im April 2021 – wählen die wahlberechtigten Gemeindeglieder (aktives Wahlalter ab 14 Jahre) ihre Vertretung, den Kirchenvorstand (kurz: KV).
Er besteht aus gegenwärtig 10 gewählten und 2 nachberufenen Gemeindegliedern. Die Pfarrerinnen und die Pfarrer sind von Amts wegen Mitglied im Kirchenvorstand.

Der Kirchenvorstand trifft sich einmal im Monat zu einer ordentlichen Sitzung. Den Vorsitz übt Brigitte Ries aus, Stellvertreterin ist Pfarrerin Inka Gente. Dem Kirchenvorstand arbeiten verschiedene Ausschüsse zu, die sich aus Kirchenvorstandsmitgliedern und aus anderen Gemeindegliedern zusammensetzen und je nach Bedarf tagen.

Der Kirchenvorstand entsendet zu Beginn der Amtsperiode zwei gewählte Mitglieder und die Pfarrerin in die Dekanatssynode Darmstadt-Land (vergleichbar einem Kreisparlament). Dem Dekanatssynodalvorstand gehört Pfarrerin Inka Gente an.

Dem Kirchenvorstand Gräfenhausen-Schneppenhausen gehören an: