Alle Ausschüsse arbeiten im Auftrag des Kirchenvorstandes und bereiten Beschlüsse vor bzw. sind kompetente Informationsgeber.
Sie bekommen von Fall zu Fall auch einen gewissen eigenen Entscheidungsspielraum zugewiesen.

Es bestehen folgende Ausschüsse der Kirchenvorstände:

Gottesdienst und Kirchliches Leben
Dieser gemeinsame Ausschuss der beiden Kirchenvorstände, befasst sich mit allen Fragen des gottesdienstlichen Lebens sowie der kirchlichen und gemeindlichen Lebensordnung.
Vorsitzende: Pfr. Raphael Eckert-Heckelmann, Nadine Mohles
Mitglieder: Katrin Kufleitner, Kurt Michael Heß, Inka Gente, Simone Bachinger, Ulrike Brand, Christel Vowinkel, Soheila Ebrahimi, Martin Schafhausen

Diakonie-Ausschuss
Der Diakonie-Ausschuss beschäftigt sich mit allen Problemen kirchengemeindlicher Hilfestellungen, von den Zweckbestimmungen der Sonntagskollekten bis zu Einzelhilfen für in Not geratene Menschen unserer Stadt.
Vorsitzende: Pfrin Simone Bachinger, Pfrin Inka Gente
Mitglieder: Ingrid Best, Andrea Kessler, Helma Lenz, Heinke Spangenberg,
Soheila Ebrahimi, Doris Laier, Petra Staude, Birgit Wilberg-Trunz

Bau-Ausschuss (Weiterstadt)
Der Bau-Ausschuss betreut sämtliche Gebäude und Liegenschaften, die im Besitz der Kirchengemeinde sind und ist für deren Erhalt zuständig.
Vorsitzende: Simone Bachinger, Cornelia Hauck
Mitglieder: Anja Michna, Stefanie Rothkirch, Peter Sänger, Frank Kuchel

Finanz- und Personal-Ausschuss (Weiterstadt)

Wie der Name bereits sagt, kümmert sich dieser Ausschuss um die gemeindlichen Finanzen (Haushaltsplanung und –überwachung) sowie um die Personalien von neben- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen ausgenommen der PfarrerInnen, deren Dienstherr der Dekan ist.
Vorsitzende: Otfried Nauß , Michael Brösamle
Mitglieder: Simone Bachinger, Anette Feldmann, Anne Lange, Cornelia Hauck

Bau-und Finanz-Ausschuss (Gräfenhausen-Schneppenhausen)
Aufgrund des geringeren Verwaltungsaufwandes sind Bau und Finanzen in Gräfenhausen-Schneppenhausen zusammengefasst.
Der Ausschuss kümmert sich um die Liegenschaften und die drei Gebäude der Kirchengemeinde sowie um ihren Haushalt.
Vorsitzende: Brigitte Ries, Manfred Berger
Mitglieder: Lea Baumgarten, Inka Gente, Ernst-Dieter Hoffmann, Philipp Mager

Jugend-Ausschuss (Gräfenhausen-Schneppenhausen)
Alle Fragen und Aufgaben im Kinder- und Jugendbereich behandelt der Jugend-Ausschuss. Er arbeitet eng mit der Weiterstädter Gemeinde-Jugendvertretung (GJV) zusammen.
Vorsitzende: Leonie Weppler, Luna Steitz
Mitglieder: Katarina Spielberger, Janus Körner, Piet Nadler, Svenja Rocher, Marie-Luise Mayer-Reitz,
Ingeborg Stroh,

Beratend: Linda Dahmen, Birgit Behre, Raphael Eckert-Heckelmann

Kirchenmusikalischer Ausschuss:
Vorsitzende: Raphael Eckert-Heckelmann
Mitglieder: Iris Heukelbach, Antje Joachimi, Katrin Kufleitner, Annette Benz, Bernd Bruckner-Benz

Geschäftsführender Ausschuss Weiterstadt
Die Organisation der Kirchenvorstandssitzungen und der Arbeit der Kirchengemeinde obliegt dem jeweiligen Geschäftsführenden Ausschuss, dessen Vorsitz die jeweiligen Kirchenvorstandsvorsitzenden innehaben:
Otfried Nauß, Simone Bachinger, Raphael Eckert-Heckelmann

Geschäftsführender Ausschuss Gräfenhausen
Brigitte Ries, Inka Gente, Manfred Berger

Gemeinde-Jugend-Vertretung Weiterstadt
Vorsitzende:  Isabelle Schunk, Marlon Arz  2.Vorsitzende: Ina Berner, Linus Berner, Aaron Benz
Mitglieder: Benjamin Bickel, Steffen Batz und viele mehr…

Beratend: Raphael Eckert-Heckelmann, Birgit Behre, Linda Dahmen

Öffentlichkeits-Ausschuss
Dem Ausschuss obliegt sämtliche Öffentlichkeits-Arbeit beider Gemeinden. So wurden in der Vergangenheit die Homepage installiert, Beachflags, Roll-ups und Banner angeschafft, sowie kleinere Maßnahmen zur größeren Transparenz umgesetzt.
Vorsitzende: Peter Sänger
Mitglieder: Holger Heyn, Nadine Mohles, Marie-Luise Mayer-Reitz

Regionaler gemeindepädagogischer Ausschuss (RGPA)
Vorsitzende: Raphael Eckert-Heckelmann, Aaron Benz
Mitglieder: Inka Gente, Isabell Schunk, Katarina Spielberger, Linda Dahmen, Birgit Behre, Svenja Rocher, Iris Heukelbach, Ingeborg Stroh, Anne Lange

Steuerungsgruppe
Die Steuerungsgruppe wurde im März 2003 konstituiert und hat die Aufgabe, die Kooperation beider Gemeinden voranzutreiben.
Sie hatte auch die Kooperationsvereinbarung ausgearbeitet. Je vier KirchenvorsteherInnen aus beiden Vorständen und zwei Pfarrpersonen
bilden diese Gruppe.
Vorsitzende: Otfried Nauß, Brigitte Ries
Mitglieder: Simone Bachinger, Anette Feldmann, Peter Sänger, Katarina Spielberger, Manfred Berger,
Dr. Michael Mättner, Michael Brösamle, Anne Lange

Zur Vorbereitung von Festen (z.B. Fest der Gemeinde) und Empfängen (z.B. ökumenischer Neujahrsempfang) aller Art werden immer ad-hoc-Gruppen gebildet.