Beide Kirchengemeinden verfügen in ihrer jeweiligen Kollektenkasse über einen kleinen Etat für besondere Notfälle von Menschen vorwiegend aus Weiterstadt. So können wir im Einzelfall kurzfristig und kurzzeitig finanzielle Notsituationen überbrücken helfen, wenn alle staatlichen und sonstigen Unterstützungen ausfallen.
Ansprechpartner sind die Pfarrerinnen und Pfarrer, aber auch die Kirchenvorstandsmitglieder. In der Regel wird dann im Team geklärt, wie hoch die finanzielle Unterstützung ist und inwieweit sie zurückgezahlt werden muss. Das hängt immer vom jeweiligen Einzelfall ab.

Durchreisende Obdachlose unterstützen wir mit Essensgutscheinen.

Der ökumenische Arbeitskreis Asyl bietet den Geflüchteten in besonderen Notfällen aus seinem Budget finanzielle Unterstützung, zumeist als zinslosen Kredit, der in Raten zurückgezahlt wird.