Neben ihren jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkten sind die beiden Pfarrerinnen und die beiden Pfarrer selbstverständlich auch in allen seelsorgerischen Fragen gerne Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Dabei gilt konsequent das Seelsorgegeheimnis, auf das sich die Ratsuchenden verlassen können.
Seelsorge heißt für das Pfarrteam, genau auf die Lebens- und Glaubensfragen und –probleme der Ratsuchenden hinzuhören und mit ihnen gemeinsam nach angemessenen Antworten und Lösungen zu suchen. Das gilt für Einzelpersonen genauso wie für Paare oder Gruppen.

Die Praxis der Seelsorge soll stets die liebende Hinwendung Gottes zu jedem Einzelnen widerspiegeln. Seelsorgerin bzw. Seelsorger und Ratsuchende begegnen sich deshalb immer auf Augenhöhe.