Evangelischer Frauenkreis

Event details

• Donnerstag | 7. November 2019
  • 06150 - 18 76 32

Zum evangelischen Frauenkreis gehören z. Zt. etwa sieben Frauen, die sich zur Vorbereitung ganz unterschiedlicher Aktivitäten in der Gemeinde treffen, z. B.:

Die Gottesdienste in Bewegung, die wir seit August 2011 etwa 2-3 Mal pro Jahr in unserer Gemeinde feiern. Von der Idee für ein neues Gottesdienstthema, über die Texte und Gebete bis hin zu notwendigem Material und Aufbau in der Kirche, muss einiges vorbereitet und organisiert werden. Die vielen positiven Rückmeldungen zu diesem Gottesdienst in anderer Form sind so motivierend, dass wir noch viele Ideen hierzu verwirklichen möchten!
Weitere Informationen finden Sie hier im Downloads >>>

Das Frauenfrühstück wird seit September 2011 zwei Mal pro Jahr organisiert. Es muss jeweils ein Thema ausgewählt, die Referentin engagiert und die Ankündigungen in der Zeitung und auf Plakaten organisiert werden. Natürlich gehören auch der Einkauf für das Frühstücksbuffet und die Vorbereitung und Dekoration des Saals dazu, eine Aufgabe, die uns viel Spaß macht!
Weitere Informationen finden Sie hier im Download >>>

Frauentreff Mittendrin: Diese Gesprächsabende gibt es seit Juni 2012 etwa alle 2 Monate. Hier treffen sich Frauen in gemütlicher Runde zum Gedankenaustausch über Glaubensfragen. Jeweils zu einem bestimmten Thema wird ein Einstieg bzw. Impuls überlegt, an den sich ein offenes Gespräch anschließt. Unterstützt werden wir von einer der Pfarrerinnen.
Weitere Informationen finden Sie hier im Download >>>

Auch andere Veranstaltungen wurden schon organisiert: u. a. ein Workshop zum Thema „Perlen des Glaubens“, zu dem eine Referentin eingeladen wurde: ein sehr schöner meditativer Nachmittag, bei dem alle Teilnehmerinnen neue Gedankenanregungen mit nach Haus nehmen konnten.

Weitere Ideen für Aktivitäten in der Gemeinde gibt es viele, z. B. eine gemeinsame Pilgerwanderung. Zudem sind viele von uns auch in weiteren Kreisen der Gemeinde (Tauferinnerungskreis, Besuchsdienst, Kirchenvorstand, Ausschüsse des KV etc…) engagiert. Wer Anregungen machen möchte oder Lust hat, selbst mit zu organisieren, kann uns gern ansprechen! Infos gibt es über die Gemeindebüros.

Frauenkreis