Gottesdienst für die Kleinen von 1 – 5 Jahren (GoKl)

Event details

• Samstag | 27. Juli 2024
  • 16:00
  • Evang. Kirche Weiterstadt, Kirchstr. 1, 64331 Weiterstadt ---- nur im Juni und Dezember: Evang. Kirche Gräfenhausen, Darmstädter Landstr. 8, 64331 Weiterstadt-Gräfenhausen
  • 06150 - 5919780 E-Mail: gentink@gmx.de

Feiert mit uns um 16 Uhr in der evangelischen Kirche in Weiterstadt

Beim GoKl – sprich: „Gockel“ – sitzen wir im Kreis – die Kinder auf kleinen Höckerchen um unseren Teppich, die Erwachsenen außen herum auf Stühlen. Die Kinder dürfen für sich eine Figur zu Jesus auf die Tafel kleben, denn Jesus lädt die Kinder ein. Wenn die Glocken verstummt sind, werden alle begrüßt, die Kinder auch mit einem Lied und mit Namen.

Es gibt einfache Lieder, kurze Gebete, Aktionen: etwas fühlen oder bauen, kleben oder spielen, einen einfachen Tanz – passend zum kindgerechten Thema oder einer Geschichte.
Die Erwachsenen beten das Vaterunser. Alles zusammen dauert weniger als eine halbe Stunde.
Die Kinder erfahren ungezwungen den Kirchenraum, sie können sich bewegen und dürfen neugierig sein.
Sie gehen erste Schritte im Einüben von Ritualen, die dem Alltag Halt geben können.
Sie verstehen, dass sie bei Gott willkommen sind und dass Gott, genau wie sie, Sinn für die kleinen Dinge hat.
Die Erwachsenen nehmen auch oft einen guten Gedanken mit und bekommen Anregungen für die religiöse Erziehung zuhause.

Im Juni ist der GoKl immer in Gräfenhausen. denn dann geht’s zum Schluss auf den Bobbycarparcour auf dem
schönen Gräfenhäuser Kirchplatz.

Wochentag: Montag
Uhrzeit: 16.00 Uhr (an Heiligabend um 14.45 Uhr)
Ort: Evangelische Kirche Weiterstadt, im Juni und an Heiligabend (Achtung: andere Zeit: 14.45 Uhr) in  der Ev. Kirche Gräfenhausen
Rhythmus: 1xmonatlich
(Termine werden im Gemeindebrief „Evangelisch in Weiterstadt“, im Wochenkurier, im Darmstädter Echo, im Terminkalender, auf Aushängen und Plakaten und auf dieser Homepage veröffentlicht)
KontaktInka Gente, Pfarrerin, Tel. 06150-52 402

Themen:

18.Mai 2020: „Vögel im Nest“
15.Juni 2020 in Gräfenhausen! „Bobbycar-Rennen“
24.August 2020: Thema wird noch bekannt gegeben
21.September 2020: Thema wird noch bekannt gegeben
26. Oktober 2020: Thema wird noch bekannt gegeben
30. November 2020: Thema wird noch bekannt gegeben
24.12.2020: Weihnachten in Gräfenhausen, 14.45h !